Meine Hovawarte

Pueblo von Acoma, Wart von Acoma, Wächter der Himmelsstadt

Acoma Pueblo

Mitákuye Oyás’iŋ ("We are all related")

Pueblo von Acoma

Ich bin ein Fan der nordamerikanischen Architektur der Pueblos. Die alten Siedlungen in Mesa Verde oder die späteren Pueblos in New Mexiko finde ich sehr beeindruckend. Die meisten davon habe ich besucht. Das Acoma Pueblo ist eine Pueblo-Siedlung, die etwa 100km westlich von Albuquerque im Staat New Mexico liegt.

Für den Namen "Acoma" gibt es sowohl die Übersetzung "People of the White Rock" (Volk vom weissen Felsen) als auch "place of preparedness" (Ort der Vorbereitung). Die ursprüngliche Siedlung ("Old Acoma") wird auch "Sky city" (Himmels-Stadt) genannt. Wenn man sich die Lage von Acoma anschaut, ist klar warum.

 Pueblo von Acoma von Süden aus gesehen

Und wenn ich die Übersetzung "Vorbereitet sein" bedenke, dann trifft das auf unsere Rasse Hovawart auch zu: gemütlich und ruhig im Haus und Grundstück, dabei immer wachsam und bereit, in Aktion zu treten. Das paßt für mich gut sehr zusammen.


So entstand
Wart von Acoma: "Wächter der Himmelsstadt"
oder auch
Wart von Acoma: "Wächter, der vorbereitet ist".


 Siegel von Acoma

Die Einwohner von Acoma sind besonders bekannt für ihre Tonarbeiten. Die traditionelle hergestellten und reich verzierten Kunstwerke aus Ton sind begehrte Sammlerobjekte.

 Töpferkunst der Einheimischen von Acoma

Die Webseite des Acoma Pueblos ist hier: https://www.puebloofacoma.org/


Die Töpferkünste von Acoma:
https://www.acomaskycity.org/page/acoma_pottery
https://www.adobegallery.com/origin/Acoma_Pueblo/
https://www.indianpueblostore.com/collections/acoma
https://www.pueblodirect.com/collections/acoma-pueblo-pottery