Meine Hovawarte

Pueblo von Acoma, Wart von Acoma, Wächter der Himmelsstadt

Unser Leben 2023


Eine "Hoviwoche" in Tschechien

Geruchsdifferenzierung, Flächensuche, Gehorsam mit einer Gruppe Hovawarten in Tschechien


Eine Woche waren wir in NoviDvur in der Pension von Martina. Gudrun und Hannes Kaiser hatten dies iniziiert und uns eingeladen mitzukommen. Fast ausschließlich Hovawarte in allen Farbschlägen und vielen Ausbildungsrichtungen trafen sich mit ihren Frauchen und Herrchen dort. So konnten wir unsere Fähigkeiten in den Wäldern von Tschechien üben und erweitern.


Ezra ist wie üblich voll in seinem Element und zeigt das durch seine Lauffreude.



Mit der etwas "nassen" Aussprache bei der Anzeige der sitzenden Versteckperson (Steffi entschuldige bitte....) konnte diese sich nicht so wirklich anfreunden...



In einem Hang voller riesiger Steine hat Ezra ordentlich zu tun, die versteckte Person zu finden. Die hohen Temperaturen und die schwierige Witterungslage hat er aber gut gemeistert.



Auch das gehörte zum Training:
Ezra läuft mit seinem Halbbruder Goja perfekt in der sogenannten "Unterordnung" (als Gruppenübung).



Geduldig warte Gloria auf ihren Einsatz. Bei dieser Suche war es eine personenspezifische Suche, das bedeutet, dass Gloria von mir einen Geruchgegenstand (auf dem Photo in der schwarzen Tüte, die ich in der Hand halte) von der Person, die es zu suchen und finden gilt, bekommt. Sie riecht daran und erkennt, es geht nur um die Person, die genau so riecht, wie der Geruchsgegenstand. Andere Personen im Suchgebiet sind für die dann uninteressant und schließt sie von der Suche aus.



Souverän zeigt sich Gloria auch unter schwierigen Witterungsbedingungen am Hang.



In den Wäldern von Tschechien gibt es nicht nur Wölfe sondern auch Waldgeister! Glücklicherweise waren sie uns wohlgesonnen...






Geburtstag von Gloria "The Black Princess"

5 Jahre alt geworden und jetzt geht's so richtig los...



Das Hovawart Quartett feierte am 13. Juni Gloria's 5ten Geburtstag! Gloria ist eine tolle Hündin geworden und wird immer hübscher.



Gloria, vor 5 Jahren hast Du das Licht der Welt erblickt. Wenige Tage später durfte ich Dich kennenlernen und habe Dich und Deine Geschwister ganz häufig besucht. Immer wieder hast Du mich stürmisch und lautstark begrüßt. Auch Weenene und Ezra hast Du ganz bald kennengelernt, so dass der Umzug in Dein neunes Hause ganz einfach war.


In der Zwischenzeit hast Du die Rettungshundeprüfung für die Flächensuche mit mir bestanden, bist Einsätze gelaufen und lernst immer besser, Deine Nase einzusetzen.


Ganz davon abgesehen von der Nasenarbeit: besonders ist Dein "Waschdienst" im Bett vor dem Aufstehen.


Mal sehen, ob es diese Jahr klappt, einen tollen Hovi-Mann für Dich zu finden, dann gäbe es vielleicht ein paar kleine Glorias....!


Danke, liebe Gloria, Du wunderbares Wesen, daß Du in mein Leben gekommen bist!



Zur Feier des Tages gab es für alle Hovis eine Beinscheibe. Für Dich, liebe Gloria, natürlich die größte und dickste Scheibe von allen!!!





Geburtstag von Weenene, La Grande Dame de la Maison

15 Jahre und kein bischen leise....

Das Hovawart Quartett feiert Weenene's 15ten Geburtstag!



Ich kann es kaum glauben, 15 Jahre jung ist Weenene! Was für ein stolzes Alter! Ja, das eine und andere Zipperlein gibt es schon, bei mir ja auch. Wie die Augen funkeln, wenn es zur (kurzen) Personensuche geht! Die Schüssel rohes Fleisch wird ganz gierig verschlungen! Gespielt wird mit aller Kraft!


Danke, liebe Weenene, Du wunderbares Wesen, für die vielen schönen Jahre!





Personenspezifische Flächensuche


Seminar in Sonthofen im Mai 2023



Vom 18. bis 21.Mai trafen sich interessierte Hovawart-Menschen (und auch andere Interessierte ...) auf Einladung von Elke Bauer in Sonthofen. An den vier Tagen erarbeitete sich die Gruppe vielfältige Themen um die personenspezifische Flächensuche:


Bei einem so breiten Spektrum haben wir einige Themen nur angerissen und dafür andere sehr intensiv behandelt. Viele praktische Übungen haben wir kennengelernt, uns erarbeitet und deren vielfältige Variationsmöglichkeiten besprochen. Sogar zum Einsatz von GPS Geräten sind wir gekommen, um die gelaufenen Wege aufzuzeichnen.



Hier ein paar Eindrücke.





Geburtstag von Weenene, La Grande Dame de la Maison

15 Jahre und kein bischen leise....

Das Hovawart Quartett feiert Weenene's 15ten Geburtstag!



Ich kann es kaum glauben, 15 Jahre jung ist Weenene! Was für ein stolzes Alter! Ja, das eine und andere Zipperlein gibt es schon, bei mir ja auch. Wie die Augen funkeln, wenn es zur (kurzen) Personensuche geht! Die Schüssel rohes Fleisch wird ganz gierig verschlungen! Gespielt wird mit aller Kraft!


Danke, liebe Weenene, Du wunderbares Wesen, für die vielen schönen Jahre!





Nasenarbeit in Sonthofen (Allgäu) im März 2023

Mantrailing und Personensuche in der Stadt und im Gelände


Elke Bauer aus Sonthofen im Allgäu lud uns im März 2023 für ein Wochenende zum Mantrailing und Personensuche ein. Vormittags war Mantrailing im Ort angesagt, Nachmittags gings raus ins Gelände. Vom Anfänger bis zum geübten Mantrailerteam war alles vertreten. So waren auch Weenene, Ezra und Gloria mit mir im Allgäu, Weenene aufgrund ihres Alters von fast 15 Jahren allerdings mehr als "Zuschauerin" nach dem Motto: ich schaue zu wie motiviert die Hovis arbeiten und helfe die Bestätigung (Käse und Wurst) zu naschen.


Gloria findet eine Frau im Rollstuhl, Geruchsmuster und Person passen, also wird angezeigt.



Auf geht es zur Suche!



Phila kam mit ihrem Frauchen Ilona aus dem hohen Norden zu Besuch. Und sie konnte uns so richtig zeigen, was sie kann!






Veni, vidi, vici... Ezra geht zur Flächensuche

Rettungshundeprüfung bestanden



Am 1. November 2023 war es wieder soweit: alle zwei Jahre müssen Ezra und ich zeigen, dass wir als Rettungshundeteam bei der Flächensuche noch einsatzfähig sind. Dank guter Ausbildung und guter Übung ist das gelungen. Gewohnt selbstständig, wie es sich für einen Hovawart gehört, erledigt Ezra seine Aufgaben. Im Gelände bei der Suche achtet er auf mich und wenn er eine Person "in der Nase hat" arbeitet er es gut aus und dann geht's los mit Bellen! : "He Herrchen, komm hier her, da liegt jemand (und hat hoffentlich eine Dose Leckerlie für mich dabei... und die bekomme ich erst, wenn Du da bist, also flott hierher!)"


Ezra und ich bestehen die Rettungshundeprüfung


Souverän meistert Ezra wieder seine Rettungshundeprüfung in gewohnter Hovawartmanier: "Veni, Vidi, Vici" (kam... sah... siegte)