Meine Hovawarte

Pueblo von Acoma, Wart von Acoma, Wächter der Himmelsstadt

Unser Leben 2022


Nasenarbeit Spezial in Schweitenkirchen im November 2022

Geruchsdifferenzierung und Personensuche im Gelände und Gebäude


Im November 2022 folgten wir einer ganz besonderen Einladung: Ein ganzes Wochenende Geruchsdifferenzierung und Personensuche sowohl im Freien als auch im Gebäude. Rainer Jahn vom dortigen Hundeverein stellte einigen Hovileute samt Hunden nicht nur den Hundeplatz zur Verfügung, er organisierte auch zwei Lagerhallen, in welchen die Hovis lernen konnten ihren Geruchssinn richtig toll einzusetzen!


Einige Eindrücke:


























Rettungshundeprüfung im November 2022 in Calw

Gloria hat ihre erste Rettungshundeprüfung bestanden

Nach einigen Jahren intensiven Trainings hat Gloria am 20. November 2022 zusammen mit mir ihre Prüfung als Rettungshund in der Flächensuche bestanden. Damit geht jetzt auch Gloria so wie Ihr Halbbruder Ezra bei einer Alarmierung mit mir in die Suche nach vermissten Personen.

not found


Als Im Spätsommer 2018 Gloria zu mir kam, zeigte sie, wie gerne sie aktiv ist und ihre Nase einsetzt. So war schnell klar, dass auch sie den Weg als Rettungshund beschreiten könnte. Ganz bewusst habe ich mich bei Gloria für einen behutsamen Weg der Ausbildung entschieden.

Jahrzehnte lang bilde ich meine Hovawarte als Rettungshunde (Fläche) aus, Gloria sollte von dieser Erfahrung profitieren. Achtsame kleine Schritte wechselten sich mit bewusst platzierten Herausforderungen ab.

Viele unterschiedliche Seminare und Rettungshundeworkshops haben wir gemeinsam besucht.

Die Geduld hat sich heute ausgezahlt. Souverän zeigte Gloria bei der Prüfungssuche, was die "schwarze Prinzessin" so drauf hat.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an alle Versteckpersonen, alle Helfer, alle Ausbilder,

alle Helfer und alle lieben Menschen, die uns auf diesem Weg bislang begleitet haben und hoffentlich auch weiterhin begleiten.




Alle Jahre wieder...


Rettungshundetage auf Burg Lohra in Thüringen 2022


Wie in den vergangenen Jahren...
Es war auch 2022 wieder soweit: ein "Ausflug" nach Burg Lohra ins Harz. Spannende Trainingstage, ein tolle Gruppe und sehr gute Ausbilder haben uns ein paar Tage begleitet.

Hier ein paar Eindrücke ...


Ezra bei der Suche im Gelände

Ezra sucht im Gelände


Da unter dem Laaub und den Ästen ist die gesuchte Person versteckt! Ezra findet und zeigt perfekt an.

Fund unter Ästen und Laub


Und im dichten Gebüsch hat sich noch jemand versteckt!

Fund in der Freifläche


Auch Gloria darf suchen gehen, wie man sieht, hat sie es eilig!

Gloria geht eilig suchen


Selbst mit über 14 Jahren geht auch Weenene noch in die Suche und findet die "Käse- und Wurstdosenfrau"!"

Weenene findet


Ein tolles Team sind wir gewesen, tschüß bis nächstes Jahr!

Tolles Team




Einmal Hovawart, immer Hovawart...


Alles Gute zum vierten Geburtstag Prinzessin Gloria!


Liebe schwarze Prinzession Gloria!

Am 13. Juni 2018 hast Du Dich in diese Welt getraut. Deine Welpenzeit durfte ich ganz intensiv begleiten. Den Umzug ins Heckengäu hast Du ganz locker mitgemacht, schließlich kanntest Du Deinen Halbbruder Ezra und "La grande Dame" Weenene ja schon.

Danke, dass Du den Weg zu uns genommen hast!


Als Geburtstagfrühstück gab es leckere Lachs-Wurst-Brötchen.


Geburtstagsfrühstück
Geburtstagsfrühstück


Ja, ich bin mir darüber im Klaren, dass Du Dir ein all-you-can-eat-Buffet auch hättest vorstellen können!


Geburtstagsfrühstück
Lecker! Aber ist das alles?




Geburstag! 14 Jahre und kein bischen leise....


Weenene am 14. Geburtstag


Vor 14 Jahren kam Weenene (Alva vom Bübinger Berg) auf diese Welt.
Danke, liebe Weenene, dass Du den Weg zu mir gefunden hast!


Ausgerechnet an ihrem Geburtstag gab es einen Realeinsatz, wo Ezra seine Fähigkeiten unter Beweis stellen mußte. Während einer Suchpause durfte Weenene zur Feier des Tages auch eine tolle Suche machen! Dafür ging Petra in den Wald, schwupp war sie weg!


Petra versteckt sich im Wald


Weenene schaute schon gespannt in den Wald, denn mit 14 Jahren hat sie jede Menge Erfahrung: "Dort im Wald da ist jemand, der hat tolle Leckerlies für mich. Die bekomme ich, wenn ich den finde und ganz doll anbelle!"


Weenene schaut in den Wald


Ab ging's in die Suche!


Weenene rennt in die Suche


Weenene kennt diesen Wald, er ist eines unserer Übungsgebiete. So fiel es ihr nicht schwer, Petra zu finden.


Weenene hat Petra gefunden und bekommt Belohnung


Weenene hat Petra gefunden und verbellt sie richtig gut. Dafür rückt Petra endlich die Dose raus. Noch ein Beller, dann geht die Dose auf und die Käse- und Wurststückchen werden "eingeatment", schnell ist alles weg.
Als ob Weenene sagen wollte: "naja, hätte auch etwas mehr in der Dose sein können!""


Happy Birthday Weenene, meine Grand Dame de la Maison!




Mantrailing

Ende April waren wir bei Alex und Margot um uns mal wieder beim Mantrailing betätigen. Da sind wir natürlich Anfänger, sowohl ich als auch meine Hovis. Dennoch hat es ganz gut geklappt und viel Spaß gemacht!


Trail Geruch aufnehmen
Gloria nimmt Geruch auf.

Der Geruchsträger ist ein kleines Papierhandtuch. Margot hatte es eine Zeit lang bei sich getragen, zwischen den Händen gerieben und auch angeatmet. Dann geht es los auf einen kurzen "Entdeckertrail" oder "Puppy-Trail" zur Verfolgung der Geruchsspur.

Trail verfolgen
Die Geruchsspur wird verfolgt.


Da es nur ein kurzer Trail ist, wird Gloria ganz schnell fündig. Als Belohnung gibt es leckeren Käse, Fleischstückchen und etwas Leberwurst in der Dose zum intensiv ausschlecken!

Trail Person gefunden und belohnen
Gefunden! Her mit der Belohnung!



Hexensuche


Heute haben wir bei der Rettungshundearbeit eine Hexe gesucht. Das war doch ein wenig gruselig, denn die Hexe hatte eine GANZ GROSSE Nase!!!

Gefährliche Hexe

Es folgte eine Spielsequence: die Hexe und Gloria zerren und spielen miteinander. So gibt es eine Eingewöhnung und Gloria lernt: "das ist eine tolle Hexe, mit der kann ich richtig gut spielen".

Gloria spielt mit Hexe

Nach dem Spielen ging's ab ins Gelände: die Hexe ging in den Wald und versteckte sich dort in einem kleinen Hexenhäuschen. Ab ging's in die Suche. Nach kurzer Zeit nimmt Gloria Witterung, öffnet selbstständig die Türe des Hexenhauses, und dann sitzt da in der dunklen Ecke die Hexe! Da machte Gloria erst mal einen Schritt rückwärts!

Gloria verbellt Hexe

Aber was hat die schwarze Prinzessin gelernt: ich hab was gefunden, das riecht nach Mensch, also anbellen, denn dan gibt es Leckerlie! Und so war es dann auch!

Gloria verbellt Hexe und bekommt Belohnung



Ausflug in den Norden...

 Unterwegs_in_Norddeutschland

 Norddeutschland_Ezra_Phila_1

 Norddeutschland_Ezra_Phila_2


Meine drei Hovis geniessen den kleinen Rest Schnee