Meine Hovawarte

Pueblo von Acoma, Wart von Acoma, Wächter der Himmelsstadt

Literaturempfehlungen

Die folgende Liste führt ein paar Bücher auf, die mir gut gefallen.


 alt Author/en Titel Author/en Titel / Beschreibung
Udo Gansloßer, Petra Krivy Ein guter Start ins Hundeleben
Der verhaltensbiologische Ratgeber für Züchter und Welpenbesitzer
Text von der Einbandrückseite:
Einen guten Start sollen sie haben, die vierbeinigen Fellnasen. Doch wie können Züchter und Welpenbesitzer darauf hinwirken? Wie werden Anlagen gefördert, statt diese zu behindern? Wo stroßen züchterische Absichten an biologische Grenzen? Wo beginnt ein guter Start, welche Einflüsse wirken wann, wie und mit welcher Nachhaltigkeit? Dieser Ratgeber betrachtet die Zucht von Hunden sowi die Welpen- und Junghundeentwicklung aus verhaltensbiologischem wie züchterpraktischem Blickwinkel und berücksichtigt dabei die neuesten Erkenntnisse aus Forschung und Wissenschaft.

 alt Author/en Titel Author/en Titel / Beschreibung
Udo Gansloßer, Mechthild Käufer Auszeit auf Augenhöhe
Mensch-Hund-Spiel: Kleiner Einsatz mit grosser Wirkung
Text von der Einbandrückseite:
In der Kindheit ist Spiel etwas Selbstverständliches. Doch im Lauf des Lebens kommen immer mehr Regeln hinzu - aus Sozialspiel wird Pseudospiel. So auch beim Hund. Dabei werden gerade im Sozialspiel die Dinge gelernt und trainiert, die für das Zusammenleben von Mensch und Hund wichtig sind: z.B. die Fokussierung auf den Spielpartner (Aufmerksamkeit), die nuancierte Kommunikation (kommunikative Kompetenz), der Rollenwechsel (Empathie) und das Selbsthandikap.

Anders Hallgren: Gute Arbeit! Author/en Titel / Beschreibung
Anders Hallgren Gute Arbeit!
Über die Eignung und Motivation von Arbeitshunden
Text von der Einbandrückseite:
Anders Hallgren, Psychologe, lebt und arbeitet seit über 40 Jahren mit Hunden und wurde durch zahlreiche Veröffentlichungen und Medienauftritte einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Er bildetet Rettungshunde, Behindertenbegleithunde und Hunde zur Drogen- und Sprengstoffsuche aus. Sein Schlüssel zum Trainingserfolg beruht auf gekonnt eingesetzten Motivationstechniken und der Beachtung lernpsychologischer Grundlagen. Dabei verzichtet er während der Ausbildung konsequent auf jegliche Anwendung von Zwang oder Gewalt.

Schweda: Mantrailing Author/en Titel / Beschreibung
Armin Schweda, Tanja Schweda, Astrid Nestler Mantrailing
Von der Basis zum erfolgreichen Mantrailing
Text von der Einbandrückseite:
Erfolgreiches Mantreiling ist zu 90 Prozent Basisarbeit, weiß der Hofer Profitrainer Armin Schweda. Provokant und unterhaltsam bringt er Dinge zur Sprache, die sonst gerne vergessen, übersehen oder ausgeblendet werden. Geruchspool, Leinenlänge, Trailalter, Double Blind? Uninteressant, solange dringendere Punkte nicht geklärt sind: Stöbert der Hund nach Geruch oder arbeitet er dem Geruch folgend? Konzentriert er sich oder lenkt ihn jede Katze ab?
In dieser erweiterten Neuauflage wird der bewährte Aufbau eines Mantrling-Teams von den Anfängen bis zur Einsatzreife nachvollziehbar und leicht verständlich beschrieben. Ergänzt wurden das Thema Tiersuche sowie die Erkenntnisse aus einer wissenschaftlichen Studie der Universität Leipzig und der Hochschule der Sächsischen Polizei, über die Brauchbarkeit von Mantrailer-Hunden.

 alt Author/en Titel Author/en Titel / Beschreibung
Udo Gansloßer, Kate Kitchenham Beziehung - Erziehung - Bindung
Forschung im Dienst des Mensch-hund-Teams
Text von der Einbandrückseite:
Wie Hunde sich an unserer Seite entfalten können.
Gegenseitiges Verständnis, klare Kommunikation und vertrauensvolle Zuneigung sind die Grundlage einer festen Bindung. Doch wie kann dieses Band geknüpft werden?
Udo Gansloßer und Kate Kitchenham begeben sich auf Spurensuche: Sie durchstreifen die Entwicklungs- und Neuropsychologie, zeigen mit Hilfe von aktuellen Studien und spannenden Fallbeispielen, wieGefühle, Hormone und Erlebnisse die Innigkeit und Tiefe des Zusammenseins beeinflussen und wie stark sich unser Verhalten auf die Persönlichkeit des Hundes auswirken kann.